Rama-Dama Familienprivataktion

Aktualisiert: vor 4 Tagen

Nach Absage durch Landratsamt wurde Privataktion gestartet und erfolgreich gesammelt.

Mit voller Ausrüstung wurde der Müll gesammelt.
von links - Stadträtin Anja Gaßner, Sohn Michel und 2. Bürgermeister Hermann Gaßner

Die öffentliche Rama-Dama-Aktion am 24.April 2021, organisiert vom Agenda-Arbeitskreis der Stadt Pfarrkirchen und vom Bund Naturschutz Ortsgruppe Pfarrkirchen incl. Hygienekonzept, wurde vom Landratsamt nicht genehmigt.


Viele Mitglieder der Jungenliste Bürgerliste Pfarrkirchen e.V. stellten sich die Frage, warum man beim Spazierengehen nicht einfach Müll sammeln sollte. In der aktuellen Pandemiesituation sind einfach einige Entscheidungen nicht nachvollziehbar und verursachen viel Kopfschütteln bei den Bürgern.


Ein paar Familien ließen sich davon jedoch nicht abbringen und haben sich in der JL-BL-WhatsApp-Gruppe abgestimmt, wer welche Route gehen wird. Somit war schon mal sichergestellt, dass es keine Gruppenbildung geben würde. Wodurch man sich auch keine Sorgen bzgl. Abstandsregelung und Hygienekonzept machen musste.

Jede Familie hat dann im Rahmen eines Spaziergangs am Samstag Müll gesammelt, viel Müll gesammelt.

Der gesammelte Müll wurde auf einem von der Jungenliste Bürgerliste Pfarrkirchen e.V. bereitgestellten Anhänger gesammelt. Die Unkosten für die fachgerechte Entsorgung wurden von der Vereinskasse übernommen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, die verschiedene Spaziergängerrouten von Müll befreit haben. Sicher werden wir im nächsten Jahr wieder eine öffentliche Rama-Dama-Aktion unterstützen. Dann hoffentlich wieder mit einem normalen Ablauf ganz ohne Corona.


Nach der erfolgreichen Müllsammelaktion gab es noch eine Brotzeit. Natürlich auch hier wieder ganz den Vorschriften entsprechend, im Kreise der Familie um die geltenden Kontaktbeschränkungen einzuhalten.

Brotzeit nach erledigter Müllsammelaktion.
von links - 2. Bürgermeister Hermann Gaßner mit Enkel Michel, Stadträtin Anja Gaßner mit Mama/Oma/Ehefrau Heidi Gaßner

Quelle: Jungenliste Bürgerliste Pfarrkirchen e.V. (jl-bl.de)

Autor: Thomas Hofbauer


Besuchen Sie uns auch über folgende Kanäle:

Facebook: https://de-de.facebook.com/jungelistepfarrkirchen

Instagram: https://www.instagram.com/jungelistebuergerliste