• Öffentliche Presse

Wohnheim für 60 Studenten

So soll sich das Wohnheim für 60 Studierende von Osten her, also von der Südeinfahrt aus gesehen, einmal präsentieren. −Grafik red



Das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz baut ein Wohnheim für Studierende des European Campus Rottal-Inn (ECRI). Errichtet wird es westlich der Südeinfahrt direkt beim Bahnübergang. Wie das Ganze konkret aussehen soll, wurde jetzt im Bauausschuss vorgelegt – und von diesem abgesegnet.

Stadtbaumeister Wolfgang Zanella erläuterte die Details. Ganz grundsätzlich sagte er, dass die Vorgaben des Bebauungsplans eingehalten würden, auch hinsichtlich der Höhe. Bei dieser war nicht nur ein Maximal-, sondern auch eine Mindestmaß vorgegeben, um an dieser Stelle sozusagen einen Einfahrtscharakter in die Stadt zu schaffen.

Bei dem Projekt geht es um zwei miteinander verbundene Gebäudeteile. Der eine direkt an der Bahnlinie hat eine Größe von 12x17 Metern und soll 18 Meter hoch werden. Der andere entlang der Südeinfahrt Richtung Stadt wird 26 Meter lang und 8,60 Meter breit. Er ist 14,5 Meter hoch. Insgesamt werden 20 Wohneinheiten mit 60 Schlafplätzen für Studenten entstehen.

Quelle: https://www.pnp.de/lokales/landkreis_rottal_inn/pfarrkirchen/3579670_Wohnheim-fuer-60-Studenten.html